TCM-Methoden

TCM-Methoden

Folgende Methoden der Traditionellen Chinesische Medizin biete ich Ihnen an:

    • Klassische Akupunktur

Die Klassische Akupunktur (lat. acus=Nadel und pungere=stechen) aktiviert durch das Nadeln spezifischer Punkte die körpereigenen Heilkräfte. Diese Akupunkturpunkte liegen auf den Leitbahnen oder Meridianen, einem Netzwerk von Kanälen, das auch die inneren Organe miteinander verbindet und beeinflusst. Durch das Stechen bestimmter Punkte wird –traditionell gesehen- der Energiefluss, das „Qi“ reguliert. Blockaden werden gelöst, das Gleichgewicht wiederhergestellt. Aus naturwissenschaftlicher Sicht kommt es durch Akupunktur im Körper zu einer Vielzahl von Veränderungen, u.a. zu einer vermehrten Bildung von Endorphinen, aber auch zu einer Aktivierung von Schmerzkontrollmechanismen. Es wurde eine sehr günstige Wirkung auf das vegetative Nervensystem nachgewiesen, hilfreich z.B. bei Verdauungsproblemen, Unruhe, Schlafstörungen und Kreislaufproblemen. Akupunktur führt zu einer Regulierung des Abwehrsystems (immunmodulierende Wirkung) und zur motorischen Aktivierung (z.B. nach Schlaganfall, Facialisparese).

Behandlung mit Klassischer Akupunktur

Bei akuten Krankheiten genügen wenige Behandlungen(2-4), dafür in kürzeren Abständen, bei chronischen Krankheiten sind oft viele Behandlungen (8-12, in Einzelfällen bis zu 20), aber meist nur einmal pro Woche, erforderlich. In meiner Praxis werden feine sterile Einmalnadeln aus Stahl verwendet. Der Einstich wird je nach Körperregion unterschiedlich gespürt, in den meisten Fällen wird er weniger schmerzhaft als eine Blutentnahme wahrgenommen. Die Verwendung von speziellen Nadeln mit sog. Führungsröhrchen in meiner Praxis reduziert den Einstichschmerz enorm. Die Erfahrung und Routine der Anwenderin spielt hierbei eine große Rolle. Die Liege- oder Einwirkzeit beträgt duchschnittlich 20-30 Minuten.

    • MoxibustionMoxibustion - TCM Neckargemünd

Die Moxibustion ist die „Schwester“-Therapie der Akupunktur. Hierbei werden die Akupunkturpunkte mittels einer beifußhaltigen Kräutermischung erwärmt, selbstverständlich unter Schonung der Haut und ohne Verbrennungen zu hinterlassen. Diese heilsame und wohltuende Wärme stärkt den Organismus, insbesondere bei Energiemangel und Kälte (Neigung zum Frieren, kalte Extremitäten)

    • Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine spezielle Form der Akupunktur und stammt primär nicht aus China. Unter der Vorstellung, dass der ganze menschliche Körper im Ohr abgebildet ist, und zwar wie ein Embryo mit dem Kopf nach unten, findet man die gesamte Ohrmuschel kartografisch mit einzelnen Körperregionen und Organen belegt. Durch Stimulation bestimmter Ohrpunkte oder- regionen werden die korrespondieren Organe und Körperzonen beeinflusst. Man verwendet noch kleinere und dünnere Nadeln wie bei der Körperakupunktur, im Suchtbereich auch Dauernadeln. In meiner Praxis wird die Ohrakupunktur meist ergänzend eingesetzt, im Suchtbereich jedoch als einziges Verfahren.

    • Laserakupunktur

Bei diesem Therapieverfahren werden die Akupunkturpunkte mit einem schwachen Laserstrahl stimuliert, meist zwischen 5 – 50 mW Leistung. Die Behandlung ist schmerzfrei, daher gerade für Kinder oder besonders empfindliche Patienten sehr geeignet. Die Wirkung soll laut Studienlage etwa zwischen 70 – 80 % der Nadelakupunktur ausmachen.
Laser- und Nadelakupunktur können kombiniert werden.

    • SchröpfbehandlungSchröpfen - Methoden der TCM

Die Schröpfbehandlung ist eine uralte Methode, die auch in Europa schon seit Jahrhunderten bekannt ist. Schröpfen zählt traditionell zu den ausleitenden Therapieverfahren.
Dabei wird in sogenannten Schröpfgläsern oder Schröpfköpfen, die direkt auf die Haut gesetzt werden, ein Unterdruck durch Erhitzen oder eine Absaugvorrichtung- wie in meiner Praxis- erzeugt. Hilfreich bei Erkältungen, Allergien, Muskelverspannungen, Rheuma und Migräne.

    • chinesische Arzneimitteltherapie

Chinesische Medizin TCM - Chinesische Arzneimittel-Therapie

Die Chinesische Arzneimitteltherapie (chinesische Kräuter): ist die Hauptdomäne der TCM in China, wo sie zahlenmäßig mit 80% aller Anwendungen weit der Akupunktur überlegen ist. Verwendet werden hauptsächlich Kräuter und einige wenige Mineralien. Tierische Bestandteile werden hier in Deutschland kaum eingesetzt und schon gar nicht von unter Artenschutz stehenden Tieren! Es gibt unterschiedliche Darreichungsformen dieser „Arzneidrogen“ : als Tees (Abkochungen oder Dekokte genannt), Granulate, Tabletten oder Tropfen. Im Unterschied zur westlichen Phytotherapie werden die Arzneien so gut wie nie einzeln, sondern als individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Mischungen mit ca. 3-15 (in seltenen Fällen auch mehr) Inhaltsstoffen verabreicht. Dieses Therapieverfahren erfordert fundierte Kenntnisse der TCM, eine überdurchschnittliche Kompetenz im Umgang mit den diagnostischen Verfahren der TCM und eine entsprechende Ausbildung.

    • Ernährung nach den 5 Elementen

5 Elemente Ernährung TCM Wisniowski NeckargemündDie Redensart „Der Mensch ist, was er isst“ und der berühmte Satz des altgriechischen Arztes Hippokrates „Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein“ beschreiben am allerbesten, auf was genau die chinesische Ernährungslehre abzielt: das was wir täglich essen, erhält uns gesund, macht uns gesünder oder krank/kränker.
Alle Nahrungsmittel können nach thermischen und geschmacklichen Qualitäten eingeteilt und den 5 Elementen zugeordnet werden. Die Ernährungsberatung erfolgt individuell und richtet sich immer nach dem individuellen Energiemuster der jeweiligen Person, darüber hinaus auch nach dem jahreszeitlichen Kontext.

    • Gua Sha

Auch diese uralte Methode, die seit tausenden von Jahren in ganz Asien verbreitet ist, gehört zu den ausleitenden Verfahren. Es handelt sich um eine Schabetechnik, die hauptsächlich am Rücken entlang der Meridiane, manchmal auch im Gesicht angewandt wird, starke Rötungen und/oder Blauverfärbung der Haut hinterlässt, jedoch nicht als schmerzhaft, sondern erleichternd und lindernd erlebt wird. Zum Schaben verwendet man flache Instrumente aus Büffelhorn oder anderen Materialien mit runden Kanten. Rückenschmerzen, aber auch Erkältungen sind die Anzeigen.

    • Qigong

Qigong heißt wörtlich übersetzt „Arbeit am Qi“ (Qi = Lebensenergie, Vitalkraft). Es handelt sich um eine Kombination von Körper-, Atem- und Meditationsübungen, die leicht zu erlernen sind und der Vorbeugung und Gesunderhaltung sowie der Anregung der Selbstheilungskräfte dienen.
Die vielfältigen und verschiedenartigen Formen von Qigong eignen sich in unterschiedlicher Art und Weise, die Harmonie zwischen Körper, Seele und Umwelt wiederherzustellen.